Biografie

Seit kurzem habe ich mein neues Atelier auch auf Mallorca eröffnet. Jetzt habe ich Gelegenheit sowohl in Hamburg als auch auf Mallorca zu arbeiten und mich von beiden Umgebungen unterschiedlich inspirieren zu lassen! Der Süden hat mittlerweile einen starken Einfluss auf meine Kunst. Die warmen und leuchtende Farben, das helles Licht und die mediterrane Pflanzenwelt des Südens – das sind aktuell die primären Einflüsse meiner Kunst: Auf Mallorca entstehen Bilder mit einer völlig anderen Farbgebung als je zuvor. Hier lasse ich auch meiner Arbeit mit Ton freien Lauf: Es entstehen u.a. Tonreliefs, angeregt durch Fotos und Skizzen die ich von meinen neuen Motiven wie Kakteen und anderen Pflanzen der hiesigen Flora anfertige. Ich träume davon, eines Tages auch selber meine Tonarbeiten auf Mallorca brennen zu können, aber noch ist es nicht soweit: Das passiert jetzt noch in Hamburg.

In meinem Leben als Künstlerin wird mir nie langweilig: ich lasse mich gern inspirieren, fange Neues ein und lerne täglich dazu. Meine Welt ist bunt. Mallorca mit seiner typisch südlichen Natur und dem besonderen Licht ist dafür ideal geeignet: Überwältigt von den Farben, die meine Malerei verändern, von den urtümlichen Formen der Kakteen und von der befriedigenden Arbeit mit den Händen im Ton kann ich hier Werke schaffen, die sich von den bisherigen stark unterscheiden.

Die Wärme und das Licht des Südens sind in meiner Arbeit ein neuer Aspekt. Ihre Anfänge nahm meine Kunst nämlich im hohen Norden Deutschlands, genauer: in Hamburg. Hier habe ich an der Fachhochschule für Gestaltung im Bereich Illustration in der Armgartstraße studiert, ehe Lothar Walter, Dozent für freie Malerei und Zeichnung an der Kunstschule Alsterdamm, mein Mentor wurde. Unter seiner Anleitung entstand mein Wunsch, als freie Künstlerin zu arbeiten und zu leben.

Direkt nach meinem Studium machte ich mich daher selbstständig und eröffnete ein Atelier in der Eppendorfer Landstraße in Hamburg.

Die ersten Jahre meines Schaffens waren stark geprägt vom Hamburger Hafen, von kühlen Farben, rauem Wetter und den unendlich vielfältigen Gesichtern dieses lebendigen Ortes. Hier zeigte sich bereits, dass auch meine Malerei immer in die dritte Dimension strebte: dicke Farbschichten, mehrere Aufträge und Collagen mit Treibholz und anderen Materialien verliehen den Bildern immer eine reliefartige Anmutung. Die Motive – meist eher abstrakt denn naturgetreu – strebten den Betrachtenden entgegen oder traten in den Hintergrund.
Mein Interesse an dreidimensionaler Kunst wuchs, und ich belegte Kurse in Schweißtechnik und kam in Kontakt mit dem Bronzeguss und angefertigten Silikonformen die aus meinen Skulpturen gearbeitet wurden. Zu meinen neuen Arbeiten zählen Reliefs für Hauswände und Skulpturen für Innenräume und für den Garten.

Da Bäume und Holz mich immer schon fasziniert hatten, begann ich zudem mit der Holzbildhauerei. Thomas Stordel, der in Hamburg Kurse in dieser Kunst anbietet, lehrte mich den Umgang mit der Kettensäge. Die Arbeit mit der Kettensäge gleicht meinem Umgang mit dem Pinsel – großzügige Striche bzw. Schnitte reduzierten das Werk auf das Wesentliche.

Neben Holz ist es immer auch schon die Verpackung und ihr Umgang damit, die mich faszinierte: Nicht umsonst hatte ich ihr meine Abschlussarbeit an der Hochschule gewidmet. Ich arbeitete sie in Skulpturen und Gemälde ein, um ihr einen neuen Sinn zu verleihen – Upcycling durchzieht Arbeiten aller meiner Schaffensperioden wie ein roter Faden.

Im Rahmen einer meiner Ausstellungen in der Galerie Elbchaussee wurde 2008 der NDR auf mich aufmerksam. Es entstand ein Film über mich und meine Arbeit als Künstlerin (zu sehen hier bei YouTube). Von der Vernissage meiner Ausstellung 2012 im Hamburger Torhaus Wellingsbüttel berichtete der NDR ebenfalls.

Zahlreiche meiner Gemälde und Skulpturen sind in Deutschland und in andere europäische Länder bisher verkauft worden. Sie hängen in Privathäusern und Unternehmen gleichermaßen, und einige von ihnen sogar im weltbekannten Architekturbüro Kohn Petersen Fox (KPF) in New York City.

Es gibt einige Dinge, die mich zeit meines künstlerischen Lebens begleiten: Ich werde immer malen und zeichnen, aber auch die Malkurse, die ich anbiete, sind seit beinahe 18 Jahren ein fester Bestandteil meines Lebens. Gleichzeitig entwickle ich mich weiter: In der Kunst ist man nicht irgendwann „angekommen“, es geht immer weiter, gibt immer Neues zu entdecken und zu meistern. Mallorca ist eine fantastische Bereicherung, die mit ihrer zauberhaften Natur unendlich viel Inspiration bietet und es mir ermöglicht, völlig neue Werke zu erschaffen.

Ich pendle gerade zwischen meinem Atelier auf der Baleareninsel und dem in Hamburg, arbeite mit Ton und (wie immer) mit Stift und Pinsel, gebe Kurse und freue mich auf alles, was mir das vielfältige Leben als Künstlerin weiterhin bringen wird.