Online-Atelier

Herzlich Willkommen zum Online Atelier

In den Videos möchte ich einen Blick in mein Atelier geben und - Bilder sind mehr als Worte - vielleicht nur noch begleitend dazu kurz erläutern, was mich derzeit in meiner kreativen Arbeit beschäftigt und interessiert.

Als gelernte Illustratorin komme ich von der Zeichnung zur Malerei und -obwohl ich über 20 Jahre ‘Freie Kunst’ mache, geht bei mir nichts ohne eine Idee die sich vorher entwickelt.

Zunächst folge ich meinem ‘Instinkt’, meinem ‘Gefühl’, was mich gerade interessiert, ich sehe meine Umgebung, ich skizziere gedanklich oder fotografiere das Gesehene, setze es um in die Malerei, Skizze, Collage oder - je nachdem - auch als Objekt oder Skulptur oder Plastik.

Da ich seit den letzten Jahren immer mehr Zeit im Süden verbringe, genauer gesagt auf Mallorca, hat sich auch mein Fokus geändert: von der nördlichen Landschaft - wie gesagt immer sehr frei interpretiert - in die südlichen Gefilden, wo das Licht, die Natur und die Pflanzenwelt eine völlig andere ist. Derzeit interessieren mich die Kakteen und die Palmen mit ihren harten Formen und ihrer enormen Widerstandskraft gegen sämtliche Wettereinflüsse - und diese wirken auf mich wie Skulpturen die die Natur geschaffen hat. Sie regen mich an, diese Eindrücke umzusetzen - entweder in die Malerei, die Zeichnung oder in die Plastische Arbeit die ich derzeit als Tonreliefs umsetze.